Als wir uns 2018 dazu entschieden haben, ooia (damals noch ooshi) zu gründen, wussten wir nicht worauf wir uns einlassen - doch wir können heute voller Stolz sagen: "Es hat sich gelohnt" und wir würden es immer wieder tun. Denn so viele Frauen* berichten uns immer wieder, wie positiv unsere Produkte ihr Leben verändert haben. Darauf sind wir stolz und blicken voller Freude auf alle Meilensteine zurück, die wir in den letzten Jahren gemeinsam mit unserem Team erreicht haben.
Im August 2018 haben wir die ooshi GmbH angemeldet. Mit einer Kickstarter Kampagne wurde die Produktion der ersten 3 Styles finanziert. Kurz danach ging unser Webshop live und schon Ende des Jahres konnten die ersten Produkte verschickt werden.
Im Juni 2019 haben wir die neue Produktkategorie ooia Teens gelauncht und waren zu Gast bei der Höhle der Löwen. Wir haben uns damals gegen das Angebot entschieden. Ein Entscheidung die genau richtig war, denn so konnten wir ganz organisch und nachhaltig wachsen. (Foto: TVNOW / Bernd-Michael Maurer)
Im März 2020 durften wir 100.000 verkaufte Produkte feiern.Im Aprilging unsere neue Produktkategorie ooshi Moms an den Start - mit saugfähigen Still BHs, die Stilleinlagen ersetzen können. Im Juni wurde aus ooshi die neue Marke ooia.
Im April 2021 feierten wir 100.000 glückliche ooia Kund*innen. Mit Hilfe von euren zahlreichen Produktwünschen und tollem Feedback konnten wir an weiteren innovativen Produkten arbeiten. Das Ergebnis: Periodenunterwäsche 2.0 mit unseren ersten ooia Lingerie Styles, den nahtlosen ooia Seamless oder dem ooia Hugs mit integriertem Wärmepad.
Uns war es wichtig, euch auch außerhalb der Periode mit nachhaltigen Lösungen zu unterstützen. Deshalb launchten wir im März 2022 ooia everyday als Unterwäsche für jeden Tag. Im Mai folgte ooia Perioden-Beachwear. Und im Oktober feierten wir einen weiteren großen Meilenstein: die Millionste verkaufte ooia! Das bedeutet: 1 Million Mal Female Empowerment - und ein riesiges Danke an alle unsere tollen Kund*innen!
Unser 2023 war bunt! Neben zahlreichen Launches in neuen Farben wie Bold Blue, Merlot oder Hot Pink haben wir außerdem unser bei euch so beliebtes Seamless-Sortiment erweitert und durch hochwertige, wirklich nahtlose Verarbeitung neue Standards für nahtlose Periodenunterwäsche gesetzt. Im Sommer ergänzte die Shape Short unser Female Bodywear Sortiment als ooias erste Shapewear!
In 2024 hieß es: OMG - ooia just launched bras! Wir haben noch mehr Produkte entwickelt, die Frauen* in ihrem Alltag empowern sollen: Darunter das super komfortable ooia all-you-need Bra Top und die Schwangerschaftspanty ooia Belly Hugger. Und im Oktober haben wir dank eurer Unterstützung und Treue unser nächstes Ziel erreicht: unglaubliche 2 Millionen verkaufte ooias!
Sliding into your dm: Große Neuigkeiten für alle in Österreich! Ab 2024 gibt es ooia endlich auch im stationären Einzelhandel zu kaufen - und zwar in über 350 österreichischen dm-Filialen! Hast du uns schon entdeckt?
2019: Kreativpiloten Preis der Bundesregierung
2020: German Startup Award
2020: KFW Award Gründen (Bundessiegerin)
2020: Unternehmerin des Jahres vom Berliner Senat
2021: Top Startup Brands in Deutschland von Jung von Matt
2022: German Brand Award in der Kategorie "Startup Of The Year 2022"
2023: Deutscher Servicepreis in der Kategorie "Mode & Bekleidung - Start-Ups"
2024: Deutscher Gesundheits-Award