FAQs

ooia funktion

Wie funktionieren die ooia Produkte?

ooia Produkte sind so schön und bequem wie deine Lieblingsunterwäsche, aber kann noch viel mehr.


ooia Produkte kannst du einfach bei 40°C in der Maschine waschen (siehe auch hier: ooia Pflege oder ooia Technologie) und danach wieder anziehen – so vermeidest du viel Müll durch Einwegprodukte.

Die ooia Periodenunterwäsche hat im Schritt ein integriertes Membransystem, welches die
Flüssigkeit von dir wegzieht, sie aufsaugt und am Auslaufen hindert.

Der ooia Still BH hat ein integriertes Membransystem, welches auslaufende Muttermilch
blitzschnell aufsaugt, nicht verrutscht und dich vor unangenehmen Flecken auf der Kleidung bewahrt
. Durch die Pull Down Funktion schiebst du das Körbchen unkompliziert bei Seite und kannst mit dem Stillen beginnen.

Die vegane ooia everyday Unterwäschehat im Schritt einen innovativen und exklusiv für uns
entwickelten Innenstoff aus softer Baumwolle eingearbeitet, welcher Slipeinlagen ersetzen kann. Schweiß, Ausfluss oder leichte Schmierblutungen werden schnell vom Körper weggeleitet. So fühlst du dich jederzeit trocken.

Die vegane ooia Perioden-Beachwearhat im Schritt ein integriertes Membransystem, welches die Flüssigkeit von dir wegzieht, sie aufsaugt und am Auslaufen hindert. Die körpernächste Schicht besteht dabei aus Kunstfasern, die unempfindlich gegenüber Sonnencreme und Sand sind.

Das ooia Feel Dry Top hat unter dem Arm eigens für ooia entwickelte Spezialstoffe eingearbeitet. Die körpernächste Schicht unter der Achsel leitet Feuchtigkeit schnell vom Körper weg. So fühlst du dich jederzeit trocken. Eine zusätzliche Stoffschicht ist flüssigkeitsundurchlässig und gleichzeitig atmungsaktiv, wodurch der Außenstoff des T-Shirts trocken bleibt.

Kann ich mit ooia Produkte auf Einwegprodukte wie Tampons, Binden oder Stilleinlagen verzichten?

Die ooia Period Panty, zu deutsch Periodenunterwäsche, ist so gebaut, dass sie je nach Modell 1-6 Tampons bzw. 10-30mlan Flüssigkeit aufnehmen kann . Wie viele und wann du ooia Period Panties einsetzt, hängt von deinen Bedürfnissen ab – von deinen Präferenzen, deinen Plänen, der Stärke deiner Blutung, und vielen anderen Faktoren. Da gibt es kein Patentrezept. Bei schwacher bis mittlerer Periode kannst du ooia Periodenunterwäsche höchstwahrscheinlich ohne zusätzliche Periodenprodukte verwenden. Wenn du sehr stark blutest, kann es sein, dass du einen zusätzlichen Schutz (Tampon, Cup) verwenden möchtest.

Der ooia Still BH hat die Funktion einer Stilleinlage eingebaut. Das integrierte Membransystem macht zusätzliche Stilleinlagen überflüssig.Damit sparst du Einwegprodukte ein und leistest deinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.

Unsere vegane ooia everyday Unterwäsche kann dank des integrierten innovativen Spezialstoffs im Schrittbereich bei Schweiß, Ausfluss und leichten Schmierblutungen zusätzliche Slipeinlagen überflüssig machen. Damit kannst du auch mit dem Einsatz der ooia everyday Unterwäsche Einwegprodukte sparen und deinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten. Übrigens ist die ooia everyday Unterwäsche komplett vegan!

Wie viele ooia Periodenunterwäsche brauche ich an der Zahl?

Die ooia Periodenunterwäsche ist so gebaut, dass sie je nach Modell 1-6 Tampons bzw. 10-30mlan Flüssigkeit aufnehmen kann. Wie viele und wann du ooia Periodenunterwäsche einsetzt, hängt total von deinen Bedürfnissen ab – von deinen Präferenzen, deinen Plänen, der Stärke deiner Blutung, und vielen anderen Faktoren. Um eine Periode komplett abzudecken werden ca. 5 ooia Period Pantys benötigt- unter der Annahme, dass man je eine zur Nacht, eine am Tag trägt, und nach zwei Tagen die benutzten Pantys wäscht.

Woher weiß ich, dass ich ooia Produkte wechseln muss?

Das magic membrane system saugt Flüssigkeit direkt von dir weg und absorbiert sie sicher. Es ist schwer von außen zu sehen, wie "voll" eine ooia Periodenunterwäsche und ooia Perioden-Beachwear ist. ooia Periodenunterwäsche und ooia Perioden-Beachwear fühlen sich deutlich feuchter an, wenn sie zu voll werden, vor allem an den Rändern kann dann Feuchtigkeit zu spüren sein. Am besten du beobachtest in welchen Abstand du zwei Tampons oder Binden nutzen würdest - und wechselt sie vorerst in diesem Zeitabstand. So oder so solltest du deine ooia Periodenunterwäsche aus Hygienegründen nach max. 10-12 Stunden wechseln.

Den ooia Still BH kannst du mehrere Tage und Nächte lang tragen, das hängt von der Milchmenge abund im Anschluss unkompliziert mit deiner Wäsche waschen.

Die vegane ooia everyday Unterwäsche kannst du wie deine normale Unterwäsche tragen und im Anschluss unkompliziert mit deiner Wäsche waschen.

Funktionieren ooia Produkte nur für die Periode oder nur für das Stillen?

ooia Produkte haben ein integriertes Membransystem, das Flüssigkeit blitzschnell aufsaugt und ein trockenes Tragegefühl hinterlässt. Dieses Membransystem kann verschiedene Flüssigkeiten aufnehmen.

Aber nicht nur die Periode oder Milch erzeugen Formen des Auslaufens. Die ooia „magic membrane system“ kann dir die Sorge vor verschiedene Situationen nehmen.

Periodenunterwäsche:

Periode– Schutz vor dem Auslaufen – und lästigen Flecken auf Kleidung, Bettwäsche oder Sofas

Inkontinenz– wenn du allerdings eine Panty suchst, die speziell für Blasenschwäche entwickelt wurde, dann schau doch mal bei unserer Schwestermarke Ida's Place vorbei!

Ausfluss– Menschen haben täglich Ausfluss, manche mehr, andere weniger, und das ist gut so! Wenn du dennoch das Nässegefühl vermeiden willst, das damit einhergeht, ist die ooia everyday Pantyfür dich da.

„The drip“– eine besondere Art des Ausflusses ist der, der nach dem Sex eintritt. Wenn du Spaß hattest, aber danach keine Zeit hast liegen zu bleiben, sondern noch unterwegs sein möchtest, dann hält dich eine ooia Period Panty trocken – egal was wann ausläuft.

Wochenfluss– die ersten Tage nach einer Geburt brauchen viele Mütter doppelt- und dreifach Saugkraft für den Wochenfluss. Wenn es ruhiger wird, deine Vulva aber noch besonders empfindlich ist, können ooia Period Pantys sicherstellen, dass du dich beim Erholen komfortabel und geschützt fühlt. Die perfekten Begleiter für das Wochenbett.

Schmierblutungen– es gibt viele Gründe warum Schmierblutungen auftreten, mal öfter, mal seltener, mal stärker, mal schwächer. Mit ooia everyday Pantys kannst du dir sicher sein, dass sie aufgenommen werden, egal, wann und wie stark sie dieses Mal kommen.

Still BH:

Muttermilch– beim Stillen kann Milch auslaufen, die von der Membran aufgesogen wird. Auch kann es vorkommen, dass Milch aus der Brust austritt. Dies saugt der Still BH ebenfalls auf und hindert daran Flecken auf der Oberbekleidung sichtbar zu machen.

Schweiß– Wenn du ins Schwitzen kommst, ist das kein Problem für ooia Produkte. Auch diese
Flüssigkeit wird aufgesogen.

Wie kommen ooia Produkte mit Keimen und Bakterien klar?

Deine Gesundheit steht für uns an erster Stelle!

- Als einzige Brand haben wir die bakterienhemmende Wirkung unserer Produkte testen lassen. Die antibakterielle Wirksamkeit wurde von einem externen Labor bestätigt und wird in regelmäßigen Abständen getestet. Das bedeutet, dass durch den Einsatz des bakterienhemmenden Wirkstoffs der Geruchsbildung und Vermehrung von Keimen entgegengewirkt wird.
- Wir haben die bakterienhemmenden Anforderungen an ooia mit Gynäkolog*innen diskutiert
und uns bestätigen lassen und die gesamte Entwicklung von ooia Periodenunterwäsche darauf angepasst
- Unser Membransystem hat an den entscheidenden Stellen bakterienhemmende Eigenschaften-so dass
sich weder Bakterien vermehren noch unangenehme Gerüche entwickelnkönnen. Unser Wirkstoff Silberchlorid wird unter strengsten Auflagen getestet und darf gemäß Artikel 89 der Biozidverordnung in Verbindung mit § 28 Absatz 8 des Chemikaliengesetzes in Deutschland verwendet werden. Silber wird bereits seit Jahrhunderten zum Schutz von Krankheiten eingesetzt. Bereits im antiken Griechenland und Rom wurde es eingesetzt, um Wasser zu desinfizieren. Selbstverständlich nutzen wir keine gesundheitlich umstrittenen Nanowirkstoffe.
- Die bakterienhemmende Wirkung des Silberchlorids findet unmittelbar in der Faser statt.
- Zudem kannst du ooia bei 40°C in der Maschinewaschen
-Im Gegensatz zur ooia Periodenunterwäsche, ist in unserem ooia Still BH nur in der mittleren
saugfähigen Schicht eine bakterienhemmende Wirkung integriert. Diese Schicht ist innen mit
Merinowolle und außen mit Baumwolle eingekleidet.

Wie viel Flüssigkeit nimmt ooia Periodenunterwäsche auf?

Die ooia Period Panty ist so gebaut, dass sie je nach Modell 1-6 Tampons bzw. 5-30ml an Flüssigkeit aufnehmen kann. Damit du die Aufnahmemenge der einzelnen ooias in unserem Shop auf den ersten Blick erkennen kannst, haben wir die Aufnahmemenge in Form von Tropfen dargestellt. Ein Tropfen (leichte Saugstärke) bis fünf Tropfen (starke Saugstärke).

  • ooias mit 1 Tropfen fassen bis zu einem Tampon an Flüssigkeit und eignen sich damit optimal für deine leichten Periodentage
  • ooias mit 2 Tropfen fassen bis zu 2 Tampons an Flüssigkeit und eignen sich damit optimal für
    deine leichten bis mittleren Periodentage
  • ooias mit 3 Tropfen fassen bis zu drei Tampons an Flüssigkeit und eignen sich damit optimal für deine mittleren Periodentage
  • ooias mit 4 Tropfen fassen bis zu fünf Tampons an Flüssigkeit und eignen sich damit optimal für deine starken Periodentage
  • ooias mit 5 Tropfen fassen bis zu sechs Tampons und eignen sich damit optimal für deine
    besonders starken Periodentage

Was macht ooia Produkte komfortabel?

Eine ooia Period Panty ist genau so gemütlich wie deine Lieblingsunterhose und ein ooia Still BH so federweich und bequem wie dein Lieblings-Bustier.

Wir haben hunderte von Materialien ertastet, getestet, ausprobiert, bis wir die gefunden haben, die ooia Produkte zum totalen Wohlfühlprodukt machen

- Der Außenstoff ist sehr weich
- Auch die Membran ist so konstruiert, dass du dich rundum wohl fühlst:
- Dünne Materialien, die wenig auftragen
- Elastische Stoffe, die dir volle Bewegungsfreiheit geben
- Ein Auslaufschutz, auf den Verlass ist
- Atmungsaktive Schichten, damit du nicht schwitzt

ooia Period Pantys sind nicht-invasiv, und wirken komplett außerhalb deines Körpers.
Es ist nicht gesund, ständig den Ausfluss aus der Scheide zu vermeiden– weder während der Periode, noch im Hinblick auf andere Ausflüsse im Laufe des Monats. Durch vollständiges abbremsen der Flüssigkeit bestehend zwei Risiken:

- Die Scheidenwände können trocken und rissig werden, was wiederum Schmerzen und evtl. Infektionen hervorrufen kann
- TSS – Toxisches Schock Syndrom – eine lebensbedrohliche Krankheit, die zum Glück sehr selten vorkommt. Sie kann eintreten, wenn Tampons und Menstruationstassen nicht regelmäßig gewechselt oder sogar in der Scheide vergessen werden. Es entsteht ein Bakterienherd, der eben TSS auslösen kann Frauenärzt*innen empfehlen daher nicht durchgängig Tampons oder Menstruationstassen zu tragen, sondern Pausen einzulegen, in denen das Blut abfließen kann
Zudem wird zum Beispiel auf Tamponpackungen nur sehr wenig über die Inhaltsstoffe berichtet. Hast du da schon einmal draufgeschaut? Schon verrückt, dass so wenig bekannt ist über Produkte, die jeden Monat in den Körper eingeführt werden
Wir wissen auch, dass viele Nutzer*innen Hygieneprodukte vermeiden, die sie in die Scheide einführen müssen. Hierfür gibt es viele persönliche und auch kulturelle Gründe, und wir freuen uns mit ooia Period Pantys eine innovative Alternative anbieten zu können.
Und wenn wir es auf den Punkt bringen: ooia Period Pantys ziepen und drücken nicht so, wie es Tampons und Menstruationstassen manchmal tun, und im Gegensatz zu einer Binde tragen sie weniger auf, verrutschen nicht in alle Himmelsrichtungen, und schwitzig wird‘s auch nicht.

Was macht ooia Produkte besser als herkömmliche Periodenprodukte oder Still BHs?

Es gibt viele Gründe ooia Produkte zu kaufen – und du wirst einige Aspekte wichtiger finden als andere. ooia Produkte sind eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Einweg-Stilleinlagen oder Damenhygieneprodukten wie Tampons oder Binden, und auch Menstruationstassen in einigen Aspekten überlegen.
Sie sind komfortabel, es gibt keine unangenehmen Flecken, und absolut nachhaltig.

Wie lange kann ich ooia Produkte benutzen?

Wenn du ooia Periodenunterwäsche gut behandelst, wird sie ca 2 Jahre lang ihre volle
bakterienhemmende Wirksamkeit
behalten. Anschließend kannst du sie natürlich noch als „normale“ Unterhose weiter verwenden - wobei Studien sagen, dass Unterwäsche selten länger als zwei Jahre genutzt wird. Aber wir freuen uns, wenn ooia länger zum Einsatz kommt.

Die Saugkraft des ooia Still BHs lässt nicht nach. Bei guter Behandlung, wird das Material geschont und behält die Saugkraft. Der ooia Still BH kann dementsprechend unbegrenzt verwendet werden. Lese hier alles zum Thema “Pflege

Die ooia everyday Unterwäsche kann - wie normale Unterwäsche auch - unbegrenzt verwendet werden.


Das ooia Feel Dry Top kann - wie normale Unterhemden auch - unbegrenzt verwendet werden.

Fühlt sich ooia Periodenunterwäsche beim Tragen feucht an?

Nein. ooia Periodenunterwäsche besteht aus sehr hochwertigen, spezialisierten Stoffen, die die
Flüssigkeit blitzschnell von dir wegleiten, so dass du dich sauber und trocken fühlst. Wir haben dafür gesorgt, dass nur natürliche Materialien (Merinowolle) deine empfindlichsten Bereiche, wie die Vulva, berühren, so dass du nicht schwitzt.

Werde ich in ooia Produkten schwitzen?

Nein. ooia besteht aus sehr hochwertigen Stoffen. Wir haben dafür gesorgt, dass nur natürliche
Materialien (Merinowolle) deine empfindlichsten Bereiche, wie die Vulva, berühren, so dass du nicht schwitzt. Die körpernahste Schicht saugt blitzschnell die Feuchtigkeit von dir weg, so dass du dich sauber und trockenfühlst. Zudem ist Merinowolle, die unsere innerste Schichte darstellt, temperaturregulierend. Praktisch, oder?

Fühlt sich ooia Periodenunterwäsche nicht wie eine Windel an?

Nein. ooia Periodenunterwäsche ist so schön und bequem wie deine Lieblingsunterwäsche. ooia besteht aus sehr hochwertigen Stoffen, die sich absolut soft, elastisch und dünn anfühlen.Wir haben dafür gesorgt, dass nur natürliche Materialien (Merinowolle) deine empfindlichsten Bereiche, wie die Vulva, berühren, so dass du nicht schwitzt. Die körpernahste Schicht saugt blitzschnell die Feuchtigkeit von dir weg, so dass du dich sauber und trocken fühlst. Insgesamt ist ooia Periodenunterwäsche nicht dicker als 2-3mman der dicksten Stelle, also nicht sehr viel dicker als deine Lieblingsunterwäsche.

Kann ich den ooia Still BH auch während der Schwangerschaft tragen?

Der ooia Still BH wurde entwickelt, um werdenden Müttern ein innovatives und komfortables Produkt anzubieten, dass Stilleinlagen überflüssig macht. Dabei sieht er aus wie ein normales Bustier und ist so gemütlich und stützend wie deine Lieblingsunterwäsche. Wenn dir deine BHs während der Schwangerschaft anfangen zu zwicken, kannst du hier schon anfangen den federweichen ooia Still BH zu tragen. Genauso kannst du nach dem Abstillen den ooia Still BH weitertragen. Dir gefällt das Design so gut, bist aber keine Mutter? Auch du kannst du den ooia Still BH selbstverständlich tragen, er ist sogar auch ideal für wärmere Temperaturen, weil er Schweiß aufsaugt.

Kann ooia Periodenunterwäsche im Strandbad angezogen werden?

Na klar! ooia Periodenunterwäsche wurde schon in einigen Strandbädern und Seen gesichtet Aber nicht nur das - genau hierfür haben wir unsere vegane Perioden-Beachwear entwickelt. Allerdings funktioniert die ooia-Membran der Perioden-Beachwear nicht mehr für Körperflüssigkeiten, wenn du mit ihr ins kühle Nass gesprungen bist. Denn da saugt sie sich erst mal mit Wasser voll - und hat keinen Platz mehr für Periodenblut oder Ausfluss. Daher empfehlen wir die ooia Perioden-Beachwear am Strand, aber nicht im Wasser zu tragen.

Was hat es auf sich mit dem Auslaufschutz?

ooia Periodenunterwäsche, der ooia Still BH und die ooia everyday Unterwäsche nehmen dir dank des Auslaufschutzes die Sorge vor dem Auslaufen jeglicher Flüssigkeiten, sei es während der Periode, der Zeit des Stillens oder im Alltag.
Wir wollen, dass du jeden Tag des Monats mit vollem Einsatz deinen Aktivitäten nachgehen kannst – auch während deiner Tage oder der Stillzeit.
Ohne die Sorge ob deine Periode vielleicht plötzlich eintritt, ob dein Tampon ausläuft, deine Binde verrutscht oder unterwegs Milch aus der Brust austritt
Die Membran der ooia Period Panty und des ooia Still BHs hat eine auslaufsichere unterste Schicht. Mehr zu ooia „magic membrane system“ erfährst du wenn du hier klickst.
Diese Situationen kennst du bestimmt auch:
- Du bist viel unterwegs und hast nicht immer die Gelegenheit dich sofort um deine Angelegenheiten zu kümmern. Wenn du mal spürst, dass Tampon oder Menstruationstasse voll sind oder dass dir Milch verläuft und Flecken auf der Kleidung hinterlässt? Wenn du ooia Produkte trägst, kannst du dir Zeit lassen und dich darum kümmern, wenn du gerade Zeit hast
- Deine Periode ist sehr stark, oder schwer einzuschätzen? Mit einer ooia Periodenunterwäsche weißt du, dass du trotz starken Ausflusses gewappnet bist, und keine Unterwäsche, Hosen, Kleider, oder Röcke mehr wegen fieser Flecken wegwerfen musst. Auch dein Sofa bleibt fleckenfrei, wenn du es dir gemütlich machst
- Du hast nachts keine Lust aufzustehen, um zum Beispiel den Tampon zu wechseln, oder eine
verrutschte Binde neu zu positionieren? Trägst du eine ooia Period Panty, fühlst du dich trocken, und kannst beruhigt weiterschlafen ohne dir Sorgen um deine Bettwäsche oder Lieblingspyjama zu machen. - Vielleicht bist du eine junge Frau*, die erst seit kurzem, oder noch gar nicht ihre Tage hat. Wenn du eine ooia Panty anziehst, musst du dir keine Sorgen machen, dass dich deine Periode in einer ungünstigen Situation überrascht. Du bist geschützt und kannst dich in Ruhe darum kümmern
- Du fühlst dich an Tagen mit Ausfluss oder Schmierblutungen am wohlsten, wenn du einen zusätzlichen Schutz einem Nässegefühl hast. Mit unserer ooia everyday Unterwäsche mit unserem integrierten Spezialstoff kannst du Slipeinlagen ersetzen und fühlst dich rundum trocken.

Ich benutze schon einen Still BH. Was kann denn ooia besser als die anderen?

Du bist bereits stillende Mutter oder es ist etwa bald soweit? Herzlichen Glückwunsch!
Gerne teilen wir hier einige Aspekte, die ooia Still BHs ganz besonders machen:
- Keine Einwegprodukte. Der ooia Still BH hat die Funktion einer Stilleinlage eingebaut. Das integrierte Membransystem kann zusätzliche Stilleinlagen ersetzen. Du sparst damit in vielerlei Hinsicht, wie beispielsweise Stilleinlagen-Einwegprodukte. Dabei schonst du die Umwelt und verzichtest darauf Berge an Müll zu produzieren. Dank des integrierten Membransystems sparst du auch den ständigen Weg und Zeit zusätzliche Stilleinlagen kaufen und austauschen zu müssen.
- Auslaufsicher. Wir haben bei der Entwicklung des ooia Still BHs besonders auf die Positionierung des Membransystems geachtet. Besonders wichtig war es uns hierbei, dass ein großzügiger Bereich der Brust mit der Einlage bedeckt ist. So kann beim Austreten der Muttermilch das Membransystem die Flüssigkeit schnell aufnehmen und Flecken vermeiden.
- Komplett trockenes Tragegefühl. Nur natürliche Materialien berühren deine Brust. Mit dem ooia Still BH fühlt sich nichts feucht oder synthetisch an - denn bei ooia Produkten ist die innerste Schicht aus Merinowolle (natürlich mulesing-free!). Synthetische Stoffe können als als unangenehm und "schwitzig" empfunden werden, das vermeiden wir. So kommen auch weniger Micro-Plastik-Partikel ins Wasser beim Waschen. Wir wissen euch ist wichtig: so viel Naturmaterial wie es irgendwie geht.
- Hohe Saugfähigkeit. Der ooia Still BH hat eine integrierte Membran, die auslaufende Muttermilch aufsaugt. Diese Funktion ist saugstark und kann zusätzliche Stilleinlagen ersetzen. Mit ooia Still BH fühlt sich damit alles trocken und sicher an.
- fair in Europa produziert. Alle Materialien von ooia stammen aus Europa und werden in unseren Nähereien in Portugal, Litauen und Kroatien zusammen genäht, die ethisch und ökologisch fair produzieren.
- zertifiziert nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® ooia Still BH ist zertifiziert und schadstoffgeprüft nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® [21.0.46579 HOHENSTEIN HTTI]. Damit ist ooia Still BH zertifiziert hautverträglich und gesundheitlich unbedenklich.
- Naturfasern an deiner Haut. Mit dem ooia Still BH berühren nur Naturfasern deine Brust und dein Neugeborenes. Zudem ist jede der Materialien des ooia Still BHs elastisch und atmungsaktiv. So bist du nicht nur geschützt, sondern fühlst dich auch wohl und schwitzt nicht.
- Beste Passform und Style. Ein ooia Still BH ist genauso schön und gemütlich wie dein Lieblings- Bustier und kann zudem noch viel mehr. Viel Zeit und Muße wurde in die Passform und der Style- Entwicklung investiert und ist so gut an den Frauen*körper angepasst, dass er bereits während der Schwangerschaft aber auch nach der Stillzeit getragen werden kann. Der ooia Still BH ist nicht nur funktionell sondern lässt die Brust gut aussehen. Wenn du mehr über unsere Intention hinter dem Still BH lesen willst, dann schau mal hier vorbei).
- Funktionalität: Mit dem ooia Still BH vermeidest du kompliziertes Austauschen von Stilleinlagen. Die integrierte Membran entnimmt dir jegliche Sorgen und komplizierte Handgriffe.
- Eure Stillbeziehung. Das Stillen und der Milchfluss ist bei jeder Frau* individuell. Manche können den Still BH mehrere Tage am Stück tragen, bei manchen ist er bereits nach einem halben Tag voll. Es gibt auch Veränderungen über den Stillzeitraum hinweg. Gerade in der Anfangszeit kann es sein, dass du deutlich mehr Milch verlierst und der ooia Still BH nicht alles auffangen kann. Meistens pendelt sich die Menge der Milch die du verlierst ein und der Milchfluss wird mit der Länge des Stillens weniger. In jeder Phase wirst du den optimalen Einsatz des ooia Still BHs für dich finden!

Ich benutze schon Period Pantys. Was kann denn ooia besser als die anderen?

Du verwendest bereits Period Pantys? Das ist ja super!
ooia Periodenunterwäsche hebt sich von bestehenden Anbietern ab. Hier sind einige der Aspekte, die ooia ganz besonders machen und anders als die anderen:
- Keine Einwegprodukte. ooia Produkte haben ein integriertes Membransystem, das zusätzlliche Einwegprodukte, wie Binden oder Stilleinlagen überflüssig macht. Du sparst damit in vielerlei Zeit für das Wechseln und den Kauf der Einwegprodukte sowie Ausgaben für Einwegprodukte. Dabei schonst du die Umwelt und verzichtest darauf Berge an Müll zu produzieren.
- Als einzige Brand haben wir die bakterienhemmende Wirkung unserer Produkte testen lassen. Die antibakterielle Wirksamkeit wurde von einem externen Labor bestätigt und wird in regelmäßigen Abständen getestet. Das bedeutet, dass durch den Einsatz des bakterienhemmenden Wirkstoffs der Geruchsbildung und Vermehrung von Keimen entgegengewirkt wird. Darauf sind wir sehr stolz! Wenn du mehr wissen willst, klicke hier
- Komplett trockenes Tragegefühl, durch Naturmaterialien an deinen empfindlichsten Stellen. Mit ooia Produkten fühlt sich nichts nass oder schwitzig oder synthetisch an - denn bei ooia Produkten ist die innerste Schicht aus Merinowolle (natürlich mulesing-free!). Diese leitet Flüssigkeit weiter, im Gegensatz zu Baumwolle, die Flüssigkeit aufsaugt und sich ganz schön nass anfühlt. Und auch anders als synthetische Stoffe, die viele an der Haut als unangenehm und "schwitzig" empfinden. So kommen auch weniger Micro-Plastik-Partikel ins Wasser beim Waschen. Wir wissen euch ist wichtig: so viel Naturmaterial wie es irgendwie geht.
- Keine Nano-Partikel. ooia Period Pantys haben eine bakterienhemmende Schicht die nicht Nano- Partikel verwendet. Es gibt erhebliche Bedenken, ob diese eventuell gesundheitsschädlich sein könnten. Deine Gesundheit ist unsere absolute Priorität. Somit ist eine Verwendung von Nano-Partikeln in
ooia Period Pantys ausgeschlossen.
- Auslaufsicher, auch an den Rändern. Wir haben bei der Entwicklung der ooia Periodenunterwäsche besonders auf die Ränder der Unterwäsche geachtet. Wir haben eine Konstruktion gefunden, die verbesserten Schutz der Nähte und somit besseren Schutz für deine Kleidung, dein Sofa und dein Bett bedeutet.
- Hohe Saugfähigkeit. ooia Produkte sollen nicht nur vor kleineren Ausläufen sichern, sondern für möglichst viele Nutzer*innen komplett alternative Produkte ersetzen. Eine ooia Periodenunterwäsche hält mit 2 bis 5 Tampons Saugfähigkeit eine große Menge Flüssigkeit und kann somit auch in vielen anderen Fällen ohne andere Periodenprodukte verwendet werden.
- fair in Europa produziert. Alle Materialien von ooia stammen aus Europa und werden in unseren Nähereien in Portugal, Litauen und Kroatien zusammen genäht, die ethisch und ökologisch fair produzieren. (Hinweis: nicht alle unsere Rohstoffe für die Materialien kommen aus Europa, das ist aus klimatischen Gründen auch gar nicht möglich)
- zertifiziert nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® Alle gekennzeichneten ooias sind zertifiziert und schadstoffgeprüft nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® [21.0.46579 HOHENSTEIN HTTI]. Damit sind diese ooias zertifiziert hautverträglich und gesundheitlich unbedenklich.
- Naturfasern an deiner Haut. Die Materialien der ooia Periodenunterwäsche, die deine Haut berühren sind Naturfasern (bis auf den ooia-Highwaist - da kommt z.B. auch recyceltes Polyamid ins Spiel!). Zudem ist jede der Materialien in einer ooia Periodenunterwäsche elastisch und atmungsaktiv. So bist du nicht nur geschützt, sondern fühlst dich auch wohl und schwitzt nicht
- Beste Passform und Style. Unser Team weiß, welche Styles und Materialien dir gefallen, da wir den europäischen Unterwäschemarkt durch unsere vorherigen Jobs besonders gut kennen (wenn du mehr über unser Leben vor und neben ooia lernen willst, schau mal hier vorbei). Somit bekommt ihr von uns stylische schöne Unterwäsche – die auch noch eine tolle Funktion integriert hat. Eine
ooia Periodenunterwäsche ist genauso schön und gemütlich wie deine Lieblingsunterhose, die du nicht mehr missen willst.

Kann ooia auch für Inkontinenz verwendet werden?

Wenn du Unterwäsche suchst, die speziell für Blasenschwäche entwickelt wurde, dann schau doch mal bei unserer Schwestermarke Ida's Place vorbei!

Ist ooia Periodenunterwäsche für das Wochenbett geeignet?

Ja - mit ooia Periodenunterwäsche fühlst du dich im Wochenbett sicher und trocken. Insbesondere unser Shorty Strong ist für das Wochenbett geeignet: Der Shorty kann bis zu 6 Tampons an Flüssigkeit aufnehmen und schützt dich zuverlässig. Für vermehrten Ausfluss in der Schwangerschaft oder wenn der Wochenfluss langsam nachlässt, empfehlen wir unseren Hipster.

Ist der bakterienhemmende Wirkstoff hautverträglich?

Alle gekennzeichneten ooia Produkte sind zertifiziert nach STANDARD 100 by OEKO-TEX [21.0.46579 HOHENSTEIN HTTI] www.oeko-tex.com/standard100”. Das bedeutet, dass alle einzelnen Bestandteile der ooia, von den Stoffen bis hin zu Garnen und Etiketten, auf Schadstoffe geprüft wurden und somit vom Institut Hohenstein als gesundheitlich unbedenklich und hautverträglich eingestuft
wurden.

Hat Silberchlorid negative Auswirkungen auf die Umwelt beim Auswaschen?

Der Einsatz unseres Silberchlorids hat keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt beim Auswaschen. Die Mengen an Silber, die durch unseren Wirkstoff wieder in die Natur zurückkehren, entsprechen dem durchschnittlichen natürlichen Silbergehalt des Bodens oder von Gesteinen in der Natur. Die aktiv antibakteriell wirkenden Silberionen des Silberchlorid-Produkts werden innerhalb von Sekunden im Abwasserstrom durch sulfidhaltige Bestandteile zu absolut unlöslichem Silbersulfid (Ag2S) gebundenund sind damit nicht mehr bioverfügbar. Die Bakterien der biologischen Klärstufe bei der Abwasserreinigung werden dadurch in ihrer Aktivität nicht gehemmt. Dies konnte durch eine Untersuchung in einem unabhängigen Testinstitut bestätigt werden.

ooia produkte waschen

Wie kann ich ooia Produkte waschen?

Wasche deine ooia vor dem ersten Einsatz einmal.

ooia Produkte kannst du ganz einfach in der Maschine waschenund sie danach wieder tragen – so schonst du die Umwelt!

Nach dem Tragen wäscht du ooia Periodenunterwäsche am besten mit kaltem Wasser von Hand aus- das ist besonders bei unseren beigen Styles wichtig, damit keine bleibenden Flecken entstehen.
Danach geht es im Wäschenetz ab in die Maschine bei 40°C Pflegeleicht-Waschgang – gerne zusammen mit anderer dunkler Wäsche – sie wird keinen Schaden davontragen, wirklich! Dafür empfehlen wir dir unsere ooia Washbag, um die hochwertigen Materialien deiner ooias beim Waschen in der Maschine zu
schützen. Auch unser ooia Care - Waschmittelkonzentrat pflegt tiefenrein, ist besonders hautfreundlich und sanft zu deiner ooia. Bei unserer hellen ooia Periodenunterwäsche empfehlen wir dir diese in der ersten Wäsche mit dunkler, nicht abfärbender Wäsche zu waschen und in den folgenden Waschgängen zusammen mit
ähnlichen Farben zu waschen.
Bitte wasche deine ooia Produkte nicht mit Vollwaschmittel, da dieses zu aggressiv für die Wolle ist. Stattdessen verwende idealerweise Wollwaschmittel oder Colorwaschmittel ohne Bleichmittel, Citrat oder Zitronensäure.

Bitte nicht im Trocknertrocknen.

Bitte verwende weder Bleichmittel noch Weichspüler, da das die Wirksamkeit von
ooia Periodenunterwäsche einschränkt.

Dein Feel Dry Top geht im Wäschenetz zusammen mit ähnlich farbiger Wäsche ab in die Maschine bei

40°C Pflegeleicht-Waschgang (Colorwaschmittel ohne Bleiche).

Bitte auch keine chemische Reinigung – aber wer bringt schon seine Unterwäsche in die Reinigung?

Bügeln ist auch tabu, hänge ooia Produkte einfach nur ganz normal auf die Wäscheleine und sie ist bald wieder einsatzbereit.

Wenn du ooia Periodenunterwäsche so gut behandelst, wird sie ca 2 Jahre lang ihre volle bakterienhemmende Wirksamkeitbehalten. Anschließend kannst du sie natürlich noch als „normale“ Unterhose weiterverwenden.

Die Saugkraft des ooia Still BHs lässt nicht nach. Bei guter Behandlung, wird das Material geschont und behält die Saugkraft.

Wie kommen ooia Produkte generell mit Keimen und Bakterien klar?

Deine Gesundheit steht für uns an erster Stelle! Wir haben die bakterienhemmenden Anforderungen an ooia von Gynäkolog*innen prüfen und bestätigen lassen und die gesamte Entwicklung von ooia darauf angepasst.
Als einzige Brand haben wir die bakterienhemmende Wirkung unserer Produkte testen lassen. Die antibakterielle Wirksamkeit wurde von einem externen Labor bestätigt und wird in regelmäßigen Abständen getestet. Das bedeutet, dass durch den Einsatz des bakterienhemmenden Wirkstoffs der Geruchsbildung und Vermehrung von Keimen entgegengewirkt wird.
Unser Membransystem in der ooia Perioden-Unterwäsche hat an den entscheidenden Stellen bakterienhemmende Eigenschaften-so dass sich weder Bakterien vermehren noch unangenehme Gerüche entwickeln können. Unser Wirkstoff Silberchlorid wird unter strengsten Auflagen getestet und darf gemäß Artikel 89 der Biozidverordnung in Verbindung mit § 28 Absatz 8 des Chemikaliengesetzes in Deutschland verwendet werden. Silber wird bereits seit Jahrhunderten zum Schutz von Krankheiten eingesetzt. Bereits im antiken Griechenland und Rom wurde es eingesetzt, um Wasser zu desinfizieren. Selbstverständlich nutzen wir keine gesundheitlich umstrittenen Nanowirkstoffe.
Die bakterienhemmende Wirkung des Silberchlorids findet unmittelbar in der Faser statt.
Zudem kannst du ooia im Wäschenetz (idealerweise mit Wollwaschmittel) bei 40°C in der Maschine waschen
Im Gegensatz zur ooia Periodenunterwäsche, ist in unserem ooia Still BH nur in der mittleren saugfähigen Schicht eine bakterienhemmende Wirkung integriert. Diese Schicht ist innen mit Merinowolle und außen mit Baumwolle eingekleidet.
Unsere ooia everyday Unterwäsche hat keine bakterienhemmende Wirkung.

ooia materialien

Aus welchen Materialien bestehen ooia Produkte?

ooia Produkte bestehen aus sorgsam ausgesuchten, spezialisierten Stoffen, die in Europa hergestellt wurden. (Hinweis: nicht alle unsere Rohstoffe für die Materialien kommen aus Europa, das ist aus klimatischen Gründen auch gar nicht möglich) Alle gekennzeichneten ooias sind zertifiziert und schadstoffgeprüft nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® [21.0.46579 HOHENSTEIN HTTI]. Damit sind diese ooias zertifiziert hautverträglich und gesundheitlich unbedenklich. Außerdem stammt unsere Wolle von Merinoschafen, die fair behandelt werden (mulesing free).
Die genaue Materialzusammensetzung findest du in den jeweiligen Produktbeschreibungen.

Was könnt ihr mir über eure Merinowolle sagen?

Die Merinowolle die wir für unsere ooia Produkte nutzen, wird von einem sehr hochwertigen Lieferanten in Dänemark verstrickt. Wir legen sehr viel Wert auf die Auswahl unserer Lieferanten. Die Wolle ist mulesing-free. Merinowolle hat einzigartige Eigenschaften (temperaturregulierend und fühlt sich beim tragen komplett trocken an, da es die Flüssigkeit sehr schnell weiterleitet) für unser Produkt, die wir bisher bei keinem anderen Naturmaterial finden konnten.

Sind die ooia Produkte hautverträglich?

Ja. Alle gekennzeichneten ooias sind zertifiziert und schadstoffgeprüft nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® [21.0.46579 HOHENSTEIN HTTI]. Damit sind diese ooias zertifiziert hautverträglich und gesundheitlich unbedenklich.

ooia größen

Welche Größe brauche ich?

- ooia Periodenunterwäsche, ooia everyday Unterwäsche und ooia Perioden-Beachwear gibt es für dich in acht verschiedenen Größen. Von 32-54 (XS-4XL).Wenn du nicht weißt, welche Größe du hast, schau gerne einmal in unsere Maßtabelle unter "Beratung".

- Den Hüftumfang misst du am besten waagerecht an der breitesten Stelle des Gesäßes. Das Maßband sollte eng anliegen aber nicht einschneiden.

-ooias Größen fallen ganz normal aus. Trotzdem kann es bei einzelnen Produkten zu Abweichungen kommen. Orientiere dich daher am Abschnitt "Passform und Fit" auf den Produktseiten.

- Den ooia Still BH gibt es für dich in sechs verschiedenen Größen. Von XS-XXL.Wir empfehlen ihn für jede Burst bis Körbchengröße C. Wenn du Körbchengröße D oder größer hast, empfehlen wir dir unseren Still BH Große Cups. Wenn du nicht weißt, welche Größe du hast, schau gerne einmal in unsere Maßtabelle unter "Beratung".

- Den Brustumfang misst du am besten waagerecht an der stärksten Stelle der Brust und im Anschluss am Unterbrustumfang, direkt unter der Brust.Das Maßband sollte flexibel sein, eng anliegen, aber nicht einschneiden. Deine Größe ergibt sich aus den Messungen des Brustumfangs und des Unterbrustumfangs.
Der ooia Still BH fällt normal aus- nimm also die Größe, die du aktuell hast.

- Das Feel Dry Top fällt ganz normal aus. Du kannst einfach deine in Oberteilen gewohnte Konfektionsgröße bestellen. Damit du das Feel Dry Top auch in die Hose stecken kannst, ist es etwa hüftlang. Bedenke bitte, dass das Feel Dry Top eng anliegen sollte - wenn du also zwischen zwei Größen schwankst, bestelle besser die kleinere Größe! Wenn du dir unsicher bist, welche Größe dir passt, nimm ganz einfach deinen Brustumfang als Orientierungsmaß und vergleiche das Maß mit unserer Größentabelle. Den Brustumfang misst du am besten waagerecht an der stärksten Stelle der Brust.

ooia produktion

Wo und wie werden ooia Produkte produziert?

Auf dem Weg dich mit der besten Periodenunterwäsche und female bodywear auszustatten, haben wir unsere Herangehensweise weiterentwickelt. Während wir zuvor ausschließlich in Europa produziert haben, erkannten wir die Bedeutsamkeit darin, unseren Horizont zu erweitern. Seither haben wir unsere Produktion, in Zusammenarbeit mit den besten und innovativsten Betrieben, ausgeweitet. Diese Umstellung ermöglicht es uns, nachhaltig produzierte Produkte einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen.

Unsere Verpflichtung zu Spitzenqualität bleibt unerschütterlich, und unsere Standards sind nicht verhandelbar. Mit unseren neuen Lieferanten stellen wir sicher, dass jeder Betrieb, mit dem wir zusammenarbeiten, über die neuesten Zertifizierungen verfügt und die Arbeiter*Innen mit Respekt, Fairness und angemessener Entlohnung behandelt. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf strenge Nachhaltigkeitsstandards, um sicherzustellen, dass sowohl wir als auch ihr, euch an den hochwertigen Produkten mit Zuversicht erfreuen könnt.

Hier ist ein Einblick in unsere Produktion:

Europäische Handwerkskunst

Unsere Periodenunterwäsche ist ausschließlich in der EU hergestellt und vertraut auf die handwerkliche Fertigkeit von Ländern wie Portugal, Kroatien, Bulgarien und Ungarn, um eine Premium-Qualitätsicherzustellen, die den europäischen Standards entspricht.

Globale Vielfalt und andere Kategorien:

Wir wählen stets die qualifiziertesten Lieferanten für jede Produktkategorie aus. Unsere Periodenunterwäsche wird ausschließlich in der EU (Portugal, Kroatien, Bulgarien, Ungarn) angefertigt. Für einige andere Produktkategorien haben wir auch Lieferanten außerhalb der EU ausgewählt, um eine Premium-Qualität sicherzustellen, die den europäischen Standards entspricht.

Expertise in jeder Manufaktur:

Jeder unserer kooperierenden Betriebe ist ein Experte auf seinem Gebiet und trägt mit spezialisierten Kenntnissen und Kompetenzen dazu bei, die Herstellung außergewöhnlicher Produkte sicherzustellen.

Strikte Zertifizierungsanforderungen:

Wir halten uns an die hohen Anforderungen von Textil-Zertifizierungen wie GOTS, für die Produktion und OEKOTEX 100, für unsere Stoffe. Wir gewährleisten, dass unsere Produktionsstätten stets aktuelle Zertifizierungen vorweisen können, ihre Arbeiter*Innen fair und respektvoll behandeln und sich an eine Reihe von Nachhaltigkeitsstandards halten. Dies garantiert, dass sowohl wir als auch ihr, euch an den hochwertigen Produkten mit Zuversicht erfreuen könnt.

ooia nachhaltigkeit

Was macht ooia Produkte nachhaltig?

ooia Period Pantys, der ooia Still BH und ooia everyday Unterwäsche sind sehr nachhaltige Frauen*produkte auf dem deutschen Markt!


Die Nutzung von Period Pantys verursacht einen deutlich geringeren CO2-Fussabdruck als Tampons, selbst Bio-Tampons, Binden, aber auch Menstruationstassen. Das war das Ergebnis einer Studie von einhorn, die du hier einssehen kannst: https://einhorn.my/oekologischer-blutabdruck/
Außerdem ist es uns sehr wichtig, entlang der gesamten Lieferkette Müll zu vermeiden, wo es nur geht. Zum Beispiel ist es üblich, dass Nähereien die fertigen Produkte in Plastikverpackungen verpacken - das haben wir bei ooia komplett abgeschafft.
In Deutschland verursacht die Menstruation einer Person im Laufe eines Lebens durchschnittlich den Müll von 12.000 Tampons. Diese weggeworfenen Tampons wiederum brauchen hunderte Jahre um sich auf Müllkippen abzubauen. Und dann werden sie zum Teil zu Mikroplastik, was dann in das Grundwasser fließt – und wegen dem Umweltschützer bereits heute Alarm schlagen.
ooia Produkte sind Mehrwegprodukte, sogenannte Reuseables. Nach dem Tragen wäscht du sie, und kannst sie dann wieder tragen.
ooia Produkte bestehen aus zahlreichen technischen und funktionalen Materialien. Wir haben sie so ausgesucht, dass sie waschbar und lange wiederverwendbar sind. Dennoch wird die Funktionsfähigkeit einiger Materialien der ooia Periodenunterwäsche im Laufe der Zeit abnehmen. Daher solltest du eine ooia Period Panty nicht länger als 2 Jahre als Menstruationsunterwäsche im Einsatz haben. Danach kannst du sie natürlich als normale Unterwäsche weitertragen.
Die Saugkraft des ooia Still BHs lässt nicht nach. Bei guter Behandlung, wird das Material geschont und behält die Saugkraft.
Mehr über das Waschen und Pflegen von ooia Produkten erfährst du unter "Pflege"
Die ooia everyday Unterwäsche kann - wie normale Unterwäsche aus - unbegrenzt verwendet werden.

Was macht den ooia Still BH nachhaltig?

ooia Still BH hat ein integriertes Membransystem und macht somit Stilleinlagen überflüssig. Mit dem Tragen eines Mehrwegprodukts, wie dem ooia Still BHs, kannst du ein Zeichen setzen, indem du auf Einwegprodukte verzichtest und somit Berge an Müll verhinderst. ooia Still BHs sind Mehrwegprodukte, sogenannte Reusables. Nach dem Tragen wäscht du sie, und kannst sie dann wieder tragen.

Ist die Produktion von ooia Produkten nachhaltig?

Wir wählen stets die qualifiziertesten Lieferanten für jede Produktkategorie aus. Unsere Periodenunterwäsche wird ausschließlich in der EU (Portugal, Kroatien, Bulgarien, Ungarn) angefertigt. Für einige andere Produktkategorien haben wir auch Lieferanten außerhalb der EU ausgewählt, um eine Premium-Qualität sicherzustellen, die den europäischen Standards entspricht. Alle Nähereien arbeiten ethisch und ökologisch fair.Wir stehen in engem persönlichem Kontakt mit unseren Nähereien und überzeugen uns regelmäßig vor Ort von der Einhaltung der Kriterien (wie z.B. der Arbeitsbedingungen für die Näherinnen).

Wie nachhaltig ist die Verpackung von ooia Produkten?

Wir verwenden ausschließlich zu 100% recycelte Materialien in unseren Verpackungen.

Unsere hauptsächlich verwendeten Produktverpackungen mit den wunderschönen Blättern für unsere ooia Periodenunterwäsche besteht aus 100% recyceltem Papier.

Wir haben ausführlich überlegt, wie wir unseren Perioden-Beach Body am besten verschicken, da er mehr Platz benötigt als unsere ooias. Da uns ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen sehr am Herzen liegt, haben wir uns hier für eine zu 100% recycelte Polybag entschieden.
Dass sie recycelt ist, siehst du an der marmorierten Struktur. Eine Papierverpackung hätte das doppelte Volumen an Material und Müll verursacht, dass macht die Polybag zu einer nachhaltigeren Option.
Zudem sind unsere Polybags zu 100% wiederverwendbar und recycelbar.
Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, entlang der gesamten Lieferkette Müll zu vermeiden, wo es nur
geht.
Auch die Boxen, die für den Versand unserer Produkte aus den Nähereien verwendet werden, werden beim unserem Logistiker weiterverwendet.

Ist der Versand nachhaltig?

Deine ooias werden dir innerhalb von Deutschland bei einem Einkaufswert von über 30 Euro mit DHL GoGreen, darunter mit der deutschen Post GoGreen zugestellt. In die anderen Länder der EU und in die Schweiz versenden wir immer mit der deutschen Post GoGreen. GoGreen ist die nachhaltige Versandalternative der DHL, bei der die entstehenden Emissionen neutralisiert werden.

ooia bezahlung

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es im Onlineshop?

Zur Zeit bieten wir folgende Bezahlmöglichkeiten an: Paypal, SOFORTÜBERWEISUNG, Kreditkarte.

ooia lieferung & rücksendung

Wie werden die ooia Produkte versendet?

Deine ooias werden dir innerhalb von Deutschland bei einem Einkaufswert von über 30 Euro mit DHL GoGreen, darunter mit der deutschen Post GoGreen zugestellt. In die Schweiz, nach Österreich, Frankreich und Luxemburg versenden wir immer mit der deutschen Post GoGreen.
Nachdem du online deine liebsten ooia Produkte bestelllt hast, erhälst du eine Benachrichtigung, sobald das Paket unser Lager verlässt. So erhältst du auch eine Trackingnummer, mit der du nachverfolgen kannst, wann das Paket dich erreicht.

Wie viel kostet der Versand?

Bei einer Bestellung von 1-2 Produkten kostet der Versand in Belgien, Deutschland, Griechenland, Italien, Niederlande, Österreich, Portugal und Spanien 5 Euro und 10 Euro in der Schweiz, Frankreich und Luxemburg. Der Versand ist ab drei Produkten (ab 26,95€) in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, Frankreich und Luxemburg gratis. Die ooia Accessoires sind allerdings vom Staffelrabatt ausgenommen.

Wohin versendet ihr?

Innerhalb der EU versenden wir nach Belgien, Deutschland, Griechenland, Italien, Niederlande, Österreich, Portugal und Spanien.
Außerhalb der EU versenden wir mit der deutschen Post in die Schweiz.
Bei einer Bestellung von 1-2 Produkten kostet der Versand in Deutschland, Österreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Belgien, Portugal und Spanien 5 Euro und 10 Euro in der Schweiz, Frankreich und Luxemburg. Der Versand ist ab drei Produkten (ab 26,95€) in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, Frankreich und Luxemburg gratis. Die ooia Accessoires sind allerdings vom Staffelrabatt ausgenommen.
Momentan ist der Versand in andere Länder leider nicht möglich!

Fallen Zollgebühren bei einer Lieferung in die Schweiz an?

Das hängt vom Warenwert ab. Bis zu einem Gesamtwert (inklusive Versandkosten) von umgerechnet 62,5 CHF fallen keine Zollgebühren an.
Für Pakete mit einem höheren Warenwert fallen sowohl eine Schweizer Mehrwertsteuer (7,7%) und auch eine Bearbeitungsgebühr vom Kurierdienst an. Den genauen Wert der Zollgebühren ermittelt der Schweizer Zoll und wir können hier leider keine genauere Auskunft geben.

Ist der Versand denn nachhaltig?

Deine ooias werden dir innerhalb von Deutschland bei einem Einkaufswert von über 30 Euro mit DHL GoGreen, darunter mit der deutschen Post GoGreen zugestellt. In die Schweiz, nach Österreich, Frankreich und Luxemburg versenden wir immer mit der deutschen Post GoGreen. GoGreen ist die nachhaltige Versandalternative der DHL, bei der die entstehenden Emissionen neutralisiert werden.

Kann ich meine Adresse nach Ende des Bestellvorgangs noch ändern?

Deine Order wird schnellstmöglich an unseren Logistikdienstleister weiter geleitet, damit du nicht lange auf dein Paket warten musst.
Wenn dir bei der Adresse ein Fehler passiert ist, dann schreibe uns an info@ooia.de und wir versuchen, die Adresse noch zu ändern. Wir können es aber nicht garantieren, da es sein kann, dass das Paket schon verschickt ist.

Wie kann ich eine Retoure / einen Umtausch anmelden?

Uns ist es ein großes Anliegen, dass du mit deinem ooia Produkt rundum zufrieden bist. Retourensind deshalb selbstverständlich möglich: Du musst dein ooia Produkt nur innerhalb von 90 Tagen (natürlich ungetragen) zurück geben und das Porto für die Rücksendung übernehmen.
Bitte logge dich dafür in unser Retourenportal hier ein und folge der Anweisung, um deine Retoure anzumelden.
Sobald die Ware im Lager auf Unversehrtheit geprüft wurde, wird dir dein Geld gutgeschrieben (in der Regel innerhalb von 5 Werktagen). Bitte beachte, dass ooia nicht retourniert werden kann, wenn sie bereits getragen oder gewaschen wurde.

Auch ein Umtauschist kein Problem. Hier trägst du (genau wie bei der Retoure) die Kosten für die Rücksendung und wir übernehmen die Versandkosten der erneuten Sendung deiner ooia. Bitte logge dich in unser Retourenportal unten auf der Seite ein und folge der Anweisung, um dein Umtausch anzumelden. Im Portal gibst du auch an, welches ooia Produkt du als Umtausch haben möchtest.

Das Rücksendeportal nimmt meine Bestellnummer / E-Mail Adresse nicht an, was kann ich tun?

Zur Anmeldung deiner Retoure / deines Umtauschs: hier gibst du deine Bestellnummer und deine E-Mail Adresse an. Bitte beachte, dass es sich hier um deine Bestellnummer aus der Bestellbestätigunghandelt, die du per E-Mail erhalten hast. Bitte nutze zur Anmeldung die E-Mail Adresse, die du beim Bestellvorgang verwendet hast.

Reklamation

Du willst deine ooia reklamieren, weil diese einen Mangel aufweist?Bitte schreib unserem Customer Care Team eine E-Mail an info@ooia.de mit den folgenden Informationen:


- ein Foto des Problems

- die Bestellnummer

- die PO Nummer (findest du innen in der ooia bei der Größenangabe)

Außerdem wäre es toll, wenn du uns mitteilen könntest, welches Waschmittel du für die Pflege deiner ooias verwendest.

Zoll & Rücksendungen

Achte bei deiner Retoure darauf, dass du die Sendung richtig deklarierst und alle Dokumente samt deiner Rechnung mit einem Hinweis für den Zoll außen in Klarsichtfolie an deine Rücksendung befestigst. Deine Rechnung findest du unter dem Link „Lade deine Rechnung runter“ in deiner Bestellbestätigung.

ooia händler

Kann ich ooia persönlich abholen oder irgendwo anprobieren?

Leider müssen wir dir sagen, dass unsere ooias bei unserem Logistikdienstleister außerhalb von Berlin lagern, wo eine Abholung nicht möglich ist.
Du erhältst all unsere ooias ausschließlich über diese Website.
Bei Unsicherheiten bezüglich der Größenauswahl kannst du dich an unseren Ratgeber halten - du findest ihn hier.
Wenn du deine ooia über deiner Unterwäsche anprobierst, kannst du sie innerhalb von 90 Tagen retournieren.

Könnt ihr mir ein Vorführmodell zukommen lassen?

Wir erhalten sehr viele Anfragen und leider ist es uns als noch frisches Startup nicht möglich in großer Menge Testmodelle zu verschicken. Wenn wir dennoch mit anderen Materialien oder Informationen aushelfen können, oder du und deine Kund*innen Fragen haben an uns - wir stehen euch sehr gerne immer zur Verfügung. Schreibe uns einfach eine Mail an info@ooia.de

ooia sparangebote

Spare ich beim Kauf von mehreren ooia Produkten?

Klar! Wir bieten dir Mengenrabatte beim Kauf mehrerer ooia Produkte an!
Der Versand ist ab drei Produkten (ab 26,95€) gratis.
Ab fünf Produkten ist der Versand gratis und du erhältst 10% Rabatt auf deine Bestellung.
Zu unseren Produkten zählen alle Styles der ooia Periodenunterwäsche für Erwachsene und Teens sowie unser ooia Still BH. Die ooia Accessoires sind allerdings vom Staffelrabatt ausgenommen.
Der Rabattcode wird automatisch deinem Warenkorb hinzugefügt - so einfach ist es beim Kauf mehrerer ooias von unserem dauerhaften Sparangebot zu profitieren.

ooia story

Warum heißt ooia nicht mehr ooshi?

ooshi heißt jetzt ooia.
Wir sind so stolz, was wir in den vergangenen Monaten mit unserer Brand ooshi erlebt und erreicht haben. Jetzt ist ooshi zu ooia herangewachsen.
ooia versteht sich als Female Empowerment Company: Unsere Kernaufgabe sehen wir darin, gesellschaftlichen Wandel für Frauen* herbeizuführen, indem wir Dialoge führen und diese mit unseren Produkten anstoßen.
Wir möchten unsere ganze Energie auf das konzentrieren, was uns wirklich wichtig ist:
Female Empowerment durch innovative Female Centric Products.
Im Jahr 2019 hat ein Unternehmen gegen den Namen „ooshi“ Einspruch erhoben. Um markenrechtliche Probleme zu vermeiden, die unsere Aufmerksamkeit rauben, haben wir ooshi daher in ooia umbenannt.
Glücklicherweise ist ein Name nur ein Name.
Alles, was uns bisher ausgemacht hat bleibt bei ooia bestehen: Unsere innovativen Produkte, der Service und die Qualität die du von uns kennst, unsere Verpackung und die Webseite, unsere Unternehmenswerte, unsere Community und unser Look & Feel – alles haben wir auf ooia übertragen.

Wieso passt der ooia Moms als neue Produktkategorie zur Female Empowerment Company ooia?

Unser Wunsch war von vornherein mit ooia neue Produkte für Frauen* zu entwickeln und anzubieten.
ooia Periodenunterwäsche war hierbei das erste Produkt, aber es war klar, dass weitere innovative Produkte folgen werden. ooia Moms soll Mütter in einer besonderen Zeit begleiten - federweich, nachhaltig und komfortabel. Entwickelt von Müttern für Mütter.

Was ist die Geschichte hinter ooia?

Wir haben dazu extra eine ganze Seite eingerichtet. Schau gerne hier vorbei: "ooia Story"

diversität & inklusion bei ooia

Wieso sprecht ihr von Frauen* und was bedeutet das Gendersternchen * ?

Das Gendersternchen inkludiert alle Geschlechteridentitäten. Denn nicht alle, die menstruieren, sind Frauen und nicht alle Frauen menstruieren. Deshalb sprechen wir im Kontext der Periode ganz bewusst nicht nur von Frauen. Denn nicht nur Frauen menstruieren, sondern zum Beispiel auch trans Männer, die mit weiblichen Geschlechtsorganen geboren wurden. Zudem menstruieren nicht alle Frauen, zum Beispiel trans Frauen, die mit männlichen Geschlechtsorgangen geboren wurden. Uns ist es wichtig, dass sich alle Menschen bei ooia repräsentiert fühlen.

ooia datenschutz

Wie werden meine Daten bei ooia geschützt?

Wir haben dafür extra eine eigene Seite erstellt, um dich hier transparent aufzuklären. Schau gerne hier vorbei.

ooia everyday

Wie funktioniert die ooia everyday Unterwäsche?

Unsere vegane ooia everyday Unterwäsche ist so schön und bequem wie deine Lieblingsunterwäsche, aber sie kann noch viel mehr: sie hat im Schritt einen innovativen und exklusiv für uns entwickelten Innenstoff aus softer Baumwolle eingearbeitet, welcher Slipeinlagen ersetzen kann. Er leitet Feuchtigkeit wie Schweiß, Ausfluss oder leichte Schmierblutungen schnell vom Körper weg. So fühlst du dich jederzeit trocken. Die äußere Schicht ist eine flüssigkeitsundurchlässige aber atmungsaktive Membran, die dich vor dem Auslaufen schützt.

Woher weiß ich, wann ich die ooia everyday Unterwäsche wechseln muss?

Deine ooia everyday Unterwäsche kannst du wie deine normale Unterwäsche tragen und wechseln.

Wie lange kann ich die ooia everyday Unterwäsche benutzen?

Die ooia everyday Unterwäsche kann - wie normale Unterwäsche auch - unbegrenzt verwendet werden.

Werde ich beim Tragen ein feuchtes Gefühl haben?

Nein. Der innovativ für uns entwickelte, vegane Spezialstoff aus softer Baumwolle, der im Schrittbereich unserer ooia everyday Unterwäsche eingearbeitet ist, leitet Flüssigkeiten wie Ausfluss, Schweiß und Schmierblutungen vom Körper weg und sorgt dafür, dass du dich rundum trocken fühlst.

Hat die ooia everyday Unterwäsche auch eine bakterienhemmende Wirkung?

Unsere ooia everyday Unterwäsche hat keine bakterienhemmende Wirkung.

ooia perioden-beachwear

Wie funktioniert die ooia Perioden-Beachwear?

Unsere vegane ooia Beach Collection ist so schön und bequem wie deine Lieblings-Beachwear, kann aber noch viel mehr: sie hat im Schritt ein integriertes Membransystem, welches die Flüssigkeit von dir wegzieht, sie aufsaugt und am Auslaufen hindert.
Die körpernächste Schicht besteht dabei aus Kunstfasern, die unempfindlich gegenüber Sonnencreme und Sand sind. Sie leitet Feuchtigkeit schnell vom Körper weg. So fühlst du dich jederzeit trocken. Außerdem ist sie mit einem bakterienhemmenden Wirkstoff ausgestattet, so dass sich keine Bakterien vermehren können und sich kein unangenehmer Geruch entwickelt.
Die mittlere Schichtbesteht aus spezialisierten Fasern, die Feuchtigkeit blitzschnell aufsaugen wie ein Schwamm. Diese Schicht ist ebenfalls mit einem bakterienhemmenden Wirkstoff ausgestattet.
Die äußere Schicht ist eine flüssigkeitsundurchlässige aber atmungsaktive Membran, die dich vor dem Auslaufen schützt.

Woher weiß ich, wann ich die ooia Perioden-Beachwear wechseln muss?

Das Magic Membrane System der Perioden-Beachwear saugt Flüssigkeit direkt von dir weg und absorbiert sie sicher. Es ist schwer von außen zu sehen, wie "voll" ooia Perioden-Beachwear ist. Jedoch fühlt sie sich deutlich feuchter an, wenn sie zu voll wird, vor allem an den Rändern kann dann Feuchtigkeit zu spüren sein. Am besten du beobachtest in welchen Abstand du zwei Tampons oder Binden nutzen würdest - und wechselt sie vorerst in diesem Zeitabstand. So oder so solltest du deine ooia Perioden-Beachwear aus Hygienegründen nach max. 10-12 Stunden wechseln.

Wie lange kann ich die ooia Perioden-Beachwear benutzen?

Wenn du deine ooia Perioden-Beachwear gut behandelst, wird sie ca 2 Jahre lang ihre volle bakterienhemmende Wirksamkeit behalten. Anschließend kannst du sie natürlich noch als „normale“ Beachwear weiter verwenden.

Werde ich beim Tragen der ooia Perioden-Beachwear ein feuchtes Gefühl haben?

Nein. ooia Perioden-Beachwear besteht aus sehr hochwertigen, spezialisierten Stoffen, die die Flüssigkeit blitzschnell von dir wegleiten, so dass du dich sauber und trocken fühlst. Die körpernächste Schicht des Magic Membrane Systems besteht aus spezialisierten Kunstfasern, die Feuchtigkeit schnell vom Körper wegleiten, damit du dich jederzeit trocken fühlst.

Hat die ooia Perioden-Beachwear auch eine bakterienhemmende Wirkung?

Deine Gesundheit steht für uns an erster Stelle!
Wir haben die bakterienhemmenden Anforderungen an ooia von Gynäkolog*innen prüfen und bestätigen lassen und die gesamte Entwicklung von ooia darauf angepasst.
Unser Membransystem in der ooia Perioden-Beachwear hat an den entscheidenden Stellen bakterienhemmende Eigenschaften-so dass sich weder Bakterien vermehren noch unangenehme Gerüche entwickeln können. Unser Wirkstoff Silberchlorid wird unter strengsten Auflagen getestet und darf gemäß Artikel 89 der Biozidverordnung in Verbindung mit § 28 Absatz 8 des Chemikaliengesetzes in Deutschland verwendet werden. Silber wird bereits seit Jahrhunderten zum Schutz von Krankheiten eingesetzt. Bereits im antiken Griechenland und Rom wurde es eingesetzt, um Wasser zu desinfizieren.
Selbstverständlich nutzen wir keine gesundheitlich umstrittenen Nanowirkstoffe. Die bakterienhemmende Wirkung des Silberchlorids findet unmittelbar in der Faser statt.

ooia moms

Wie funktioniert der ooia Still BH?

Der ooia Still BH ist so bequem wie deine liebstes Bustier, aber kann noch viel mehr. Den ooia Still BH kannst du einfach bei 40°C in der Maschine waschen (siehe auch hier: "ooia Pflege") und danach wieder anziehen – so vermeidest du viel Müll durch Einwegprodukte.
Der ooia Still BH hat ein integriertes Membransystem, welches auslaufende Muttermilch blitzschnell aufsaugt, nicht verrutscht und dich vor unangenehmen Flecken auf der Kleidung bewahrt. Durch die Pull Down Funktion schiebst du das Körbchen unkompliziert bei Seite und kannst mit dem Stillen beginnen.

Kann ich den ooia Still BH nur während des Stillens tragen?

Der ooia Still BH wurde entwickelt, um Müttern ein innovatives und komfortables Produkt anzubieten, dass Stilleinlagen überflüssig macht. Dabei sieht er aus wie ein normales Bustier und ist so gemütlich wie deine Lieblingsunterwäsche. Wenn dir deine BHs während der Schwangerschaft anfangen zu zwicken, kannst du hier schon anfangen den federweichen ooia Still BH zu tragen.Genauso kannst
du nach dem Abstillen den ooia Still BH weitertragen. Dir gefällt das Design so gut, bist aber keine Mutter? Du kannst du den ooia Still BH selbstverständlich auch tragen, er ist sogar auch ideal für wärmere Temperaturen, weil er Schweiß aufsaugt.

Woher weiß ich, dass ich den ooia Still BH wechseln muss?

Den ooia Still BH kannst du mehrere Tage und Nächte lang tragen, das hängt von der Milchmenge abund ist ganz individuell zu betrachten. Der Still BH entspricht ca. einer Tragedauer von zwei bis drei Stilleinlagenund im Anschluss unkompliziert mit deiner Wäsche waschen.

Ich benutze schon einen Still BH. Was kann ooia besser?

Du bist bereits stillende Mutter oder es ist etwa bald soweit? Herzlichen Glückwunsch! Gerne teilen wir hier einige Aspekte, die ooia Still BHs ganz besonders machen:
- Keine Einwegprodukte. Der ooia Still BH hat die Funktion einer Stilleinlage eingebaut. Das integrierte Membransystem kann zusätzliche Stilleinlagen ersetzen. Du sparst damit in vielerlei Hinsicht, wie beispielsweise Stilleinlagen-Einwegprodukte. Dabei schonst du die Umwelt und verzichtest darauf Berge an Müll zu produzieren. Dank des integrierten Membransystems sparst du auch den ständigen Weg und Zeit zusätzliche Stilleinlagen kaufen und austauschen zu müssen.
- Komplett trockenes Tragegefühl. Nur natürliche Materialien berühren deine Brust. Mit dem ooia Still BH fühlt sich nichts feucht oder synthetisch an - denn bei ooia Produkten ist die innerste Schicht aus Merinowolle (natürlich mulesing-free!). Synthetische Stoffe können als als unangenehm und "schwitzig" empfunden werden, das vermeiden wir. So kommen auch weniger Micro-Plastik-Partikel ins Wasser beim Waschen. Wir wissen euch ist wichtig: so viel Naturmaterial wie es irgendwie geht.
- Auslaufsicher. Wir haben bei der Entwicklung des ooia Still BHs besonders auf die Positionierung des Membransystems geachtet. Besonders wichtig war es uns hierbei, dass ein großzügiger Bereich der Brust mit der Einlage bedeckt ist. So kann beim Austreten der Muttermilch das Membransystem die Flüssigkeit schnell aufnehmen und Flecken vermeiden.
- Hohe Saugfähigkeit. Der ooia Still BH hat eine integrierte Membran, die auslaufende Muttermilch aufsaugt. Diese Funktion ist saugstark und kann zusätzliche Stilleinlagen ersetzen. Mit ooia Still BH fühlt sich damit alles trocken und sicher an.
- fair in Europa produziert. Alle Materialien von ooia stammen aus Europa und werden in unseren Nähereien in Portugal, Litauen und Kroatien zusammen genäht, die ethisch und ökologisch fair produzieren.
- zertifiziert nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® ooia Still BH ist zertifiziert und schadstoffgeprüft nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® [21.0.46579 HOHENSTEIN HTTI]. Damit ist ooia Still BH zertifiziert hautverträglich und gesundheitlich unbedenklich.
- Naturfasern an deiner Haut.Die Materialien des ooia Still BHs, die deine Haut berühren sind Naturfasern. Zudem ist jede der Materialien in eines ooiai Still BHs elastisch und atmungsaktiv. So bist du nicht nur geschützt, sondern fühlst dich mit deinem Baby wohl.
- Beste Passform und Style. Unser Team weiß, welche Styles und Materialien dir gefallen, da wir den europäischen Unterwäschemarkt durch unsere vorherigen Jobs besonders gut kennen (wenn du mehr über unser Leben vor und neben ooia lernen willst, schau mal hier vorbei: "Story"). Somit bekommt ihr von
uns stylische schöne Unterwäsche – die auch noch eine tolle Funktion integriert hat. Ein ooia Still BH ist genauso schön und gemütlich wie dein liebstes Bustier, das du nicht mehr missen willst.
- Funktionalität. Mit dem ooia Still BH vermeidest du kompliziertes Austauschen von Stilleinlagen. Die integrierte Membran entnimmt dir jegliche Sorgen und komplizierte Handgriffe.
- Eure Stillbeziehung. Das Stillen und der Milchfluss ist bei jeder Frau* individuell. Manche können den Still BH mehrere Tage am Stück tragen, bei manchen ist er bereits nach einem halben Tag voll. Es gibt auch Veränderungen über den Stillzeitraum hinweg. Gerade in der Anfangszeit kann es sein, dass du deutlich mehr Milch verlierst und der ooia Still BH nicht alles auffangen kann. Meistens pendelt sich die Menge der Milch die du verlierst ein und der Milchfluss wird mit der Länge des Stillens weniger. In jeder Phase wirst du den optimalen Einsatz des ooia Still BHs für dich finden!

Werde ich beim Tragen des ooia Still BHs ein feuchtes Gefühl haben?

Nein, der ooia Still BH gibt dir dank des saugfähigen Membransystems ein trockenes Gefühl und verhindert unangenehme Flecken, die aufgrund der Muttermilch entstehen können. Die Merinowolle hat nämlich die Eigenschaft, Feuchtigkeit blitzschnell vom Körper weg zu ziehen und fühlt sich daher trocken an.

Wie lange kann ich den ooia Still BH benutzen?

Die Saugkraft des ooia Still BHs lässt nicht nach. Bei guter Behandlung, wird das Material geschont und behält die Saugkraft und ist unbegrenzt nutzbar. Lese hier alles zum Thema “Pflege”.

Hat der ooia Still BH auch eine bakterienhemmende Wirkung?

Im Gegensatz zur ooia Periodenunterwäsche, ist in unserem ooia Still BH nur in der mittleren saugfähigen Schicht eine bakterienhemmende Wirkung integriert. Diese Schicht ist innen mit Merinowolle und außen mit Baumwolle eingekleidet.
EU Verordnung Nr 528/2012: biozider Wirkstoffe ist Silberchlorid Es werden keine Nano Partikel verwendet.

Wie kann ich den ooia Still BH waschen?

ooia Still BH kannst du ganz einfach in der Maschine waschen und sie danach wieder tragen – so schonst du die Umwelt!
Nach dem Tragen geht es im Wäschenetz ab in die Maschine bei 40°CPflegeleicht-Waschgang – gerne zusammen mit anderer dunkler Wäsche – sie wird keinen Schaden davontragen, wirklich!
Bitte wasche deinen ooia Still BH nicht mit Vollwaschmittel, da dieses zu aggressiv für die Wolle ist. Verwende stattdessen idealerweise Wollwaschmittel.
Bitte nicht im Trocknertrocknen.
Bitte verwende weder Bleichmittel noch Weichspüler, da das die Saugkraft des ooshi Still BHs
beeinträchtigen kann
Bitte auch keine chemische Reinigung– aber wer bringt schon seine Unterwäsche in die Reinigung?
Bügeln ist auch tabu, hänge den ooia Still BH einfach nur ganz normal auf die Wäscheleine und er ist bald wieder einsatzbereit.

Aus welchen Materialien bestehen die ooia Still BHs?

ooia Moms Still BH schwarz/beige:

• Außenstoff: 93% Baumwolle 7% Elasthan • Futter (körpernahste Schicht): 100% Wolle (Merinowolle:
mulesing - free) • Mittelschicht 1: 40% Baumwolle 40% Modal 20% Polyester • Mittelschicht 2: 100%
Polyester Trägerstoff + 100% Polyurethan Membran

ooia Moms Still BH Lace schwarz:

• Spitze: 85% Polyamid, 15% Elasthan • Oberstoff: 93% Baumwolle, 7% Elasthan • Futter (körpernächste
Schicht) : 100% Wolle (Merinowolle: mulesing - free) • Mittelschicht: 80% Baumwolle, 20% Polyeste •
Membran: Trägerstoff 100% Polyester, Membran 100% Polyurethan

ooia Moms Still BH Große Cups schwarz:

• Oberstoff: 90% Baumwolle, 10% Elasthan • Futter: 100% Wolle (Merinowolle: mulesing - free) •
Mittelschicht: 80% Baumwolle, 20% Polyester • Membran: Trägerstoff 100% Polyester, Membran 100%
Polyurethan

Wieviel Flüssigkeit nimmt der ooia Still BH auf?

Der ooia Still BH nimmt ca 15ml Flüssigkeit auf. Das ist circa ein Esslöffel voll Flüssigkeit.

Welche Größe brauche ich beim ooia Still BH?

Den ooia Still BH gibt es für dich in sechs verschiedenen Größen. Von XS-XXL.Der ooia Still BH ist für jede Brust bis Körbchengröße Cgeeignet. Wenn du Körbchengröße D und größer hast, empfehlen wir die unseren ooia Still BH Große Cups. Die ooia Still BHs fallen normal aus- nimm also die Größe, die du aktuell hast. Wenn du nicht weißt, welche Größe du hast, schau gerne einmal in unsere
Maßtabelle unter "Beratung".

Den Brustumfang misst du am besten waagerecht an der stärksten Stelleder Brust und im Anschluss am Unterbrustumfang, direkt unter der Brust.Das Maßband sollte flexibel sein, eng anliegen, aber nicht einschneiden. Deine Größe ergibt sich aus den Messungen des Brustumfangs und des Unterbrustumfangs.

Was macht den Still BH nachhaltig?

ooia Still BH hat ein integriertes Membransystem und macht somit Stilleinlagen überflüssig. Mit dem Tragen eines Mehrwegprodukts, wie dem ooia Still BHs, kannst du ein Zeichen setzen, indem du auf Einwegprodukte verzichtest und somit Berge an Müll verhinderst.

ooia Still BHs sind Mehrwegprodukte, sogenannte Reusables. Nach dem Tragen wäscht du sie, und kannst sie dann wieder tragen.

Die Saugkraft des ooia Still BHs lässt nicht nach. Bei guter Behandlung, wird das Material geschont und behält die Saugkraft. Lese hier alles zum Thema “Pflege

Wieso passt der ooia Moms als Produktkategorie zur Female Empowerment Company ooia?

Unser Wunsch war von vornherein mit ooia neue Produkte für Frauen* zu entwickeln und anzubieten. ooia Periodenunterwäsche war hierbei das erste Produkt, aber es war klar, dass weitere
innovative Produkte folgen werden. ooia Moms soll Mütter in einer besonderen Zeit begleiten - federweich, nachhaltig und komfortabel. Entwickelt von Müttern für Mütter. Lese hier alles zu unserer "Story"

ooia feel dry top

Wie benutze ich das Feel Dry Top?

Das ooia Feel Dry Top ist als dein Everyday - Alltagsbegleiter gedacht und verhindert Flecken unter deinen Armen auf deiner Oberbekleidung.

Wie funktioniert das Feel Dry Top?

Das ooia Feel Dry Top hat unter dem Arm eigens für ooia entwickelte Spezialstoffe eingearbeitet. Die körpernächste Schicht unter der Achsel leitet Feuchtigkeit schnell vom Körper weg. So fühlst du dich jederzeit trocken. Eine zusätzliche Stoffschicht ist flüssigkeitsundurchlässig und gleichzeitig atmungsaktiv, wodurch der Außenstoff des T-Shirts trocken bleibt.

Wie wasche ich das Feel Dry Top?

Bei 40 Grad im Schonwaschgang.

Keine Bleichmittel verwenden.

Nicht in den Trockner geben.

Nicht bügeln.

Nicht in die chemische Reinigung geben.

Hat das Feel Dry Top eine bakterienhemmende Wirkung?

Nein, unser Feel Dry Top hat keine bakterienhemmende Wirkung.

Werde ich beim Tragen des Feel Dry Tops ein feuchtes Gefühl haben?

Nein. Der eigens für uns entwickelte Spezialstoff, welcher in der Achselhöhle unseres ooia Feel Dry Tops eingearbeitet ist, leitet die Feuchtigkeit vom Körper weg und sorgt dafür, dass du dich rundum trocken fühlst.

Ist das Feel Dry Top zum Sport geeignet?

Unser Feel Dry Top ist nicht als Sportbekleidung gedacht, sondern soll dich in deinen Alltagssituationen trocken halten und vor unangenehmen Schweißflecken auf der Oberbekleidung schützen.

Wie ist die Passform des Feel Dry Tops?

Unser Feel Dry Top ist als Unterhemd unter deiner Alltagskleidung gedacht. Darum hat es eine anliegende Passform und eine Gesamtlänge, die du bequem in die Hose stecken kannst. Der Ausschnitt ist so geformt, dass das Feel Dry Top nicht unter einer Bluse hervorblitzt. Die Ärmel sind absichtlich so lang, dass dein gesamter Achselbereich mit dem vor Flecken schützenden Patch bedeckt ist.

ooia shape short

Welche Funktionen hat die Shape Short - Thigh Saving?

Unsere ooia Shape Short mit Thigh Saving Effekt ist eine neuartige Seamless Shapewear, die einen mittleren Formgebung Effekt bietet und gleichzeitig vor wunden Oberschenkeln schützt. Bei der Entwicklung der Short haben wir sorgfältig darauf geachtet, dass Sie weder am Bauch noch an den Oberschenkeln einschneidet.  Mit den Shape Shorts haben wir ein neues Niveau an Komfort und Praktikabilität in der Alltags-Shapewear erreicht. Durch eine sorgfältige und hochwertige Verarbeitung eignet sie sich sowohl als Unterwäsche und in Schwarz auch als Oberbekleidung. Die Shape Shorts- Thigh Saving ist ein Everyday Produkt und hat kein integriertes Period Membran System eingearbeitet.

Wie finde ich meine richtige Größe für die Shape Short - Thigh Saving?

ooias Größen fallen ganz normal aus. Trotzdem kann es bei einzelnen Produkten zu Abweichungen kommen. Orientiere dich daher am Abschnitt "Passform und Fit" auf den Produktseiten. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, welche Größe dir passt, nimm ganz einfach dein Hüftmaß und vergleiche es mit unserer Größentabelle. Die Größentabelle gilt als Orientierung. Den Hüftumfang misst du am besten waagerecht an der breitesten Stelle des Gesäßes. Das Maßband sollte flexibel sein, eng anliegen, aber nicht einschneiden.

Wie ist die Passform der Shape Short - Thigh Saving?

Die Größe der Shape Short - Thigh Saving fällt Größen getreu aus. Dennoch fühlt sich der Fit recht eng an, da es ein Shapewear Produkt ist und dieser Style Form gebend sein soll.

Wie wird die Shape Short - Thigh Saving gewaschen?

Wasche deine Shape Short nur mit Kleidungsstücken derselben Farbe und benutze kein Bleichmittel. Um der Umwelt und auch der Short einen Gefallen zu tun, wasche sie maximal bei 40°C. Deine neue Lieblings-Shapewear wird es dir danken und dich lange begleiten.

Aus welchem Material besteht die Shape Short - Thigh Saving?

Die ooia Shape Short besteht aus sorgsam ausgesuchten, spezialisierten Stoffen, die in Europa hergestellt wurden. Die ooia Shape Short - Thigh Saving ist zertifiziert und schadstoffgeprüft nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® [21.0.4657 HOHENSTEIN HTTI]. Damit ist die ooia Shape Short zertifiziert, hautverträglich und gesundheitlich unbedenklich. Das Material ist sehr dehnbar, welches dir ein angenehmes Gefühl auf deiner Haut zaubert und dir gleichzeitig maximalen Komfort bietet. Es fühlt sich sehr leicht an und führt trotz synthetischem Material nicht zu vermehrtem Schwitzen. 

Materialzusammensetzung:

Oberstoff: 76% Polyamid, 24% Elasthan

ooia all-you-need bra top

Wie funktioniert das all-you-need Bra Top?

Unser nahtloser und bügelloser BH wurde mit höchstem Anspruch an Qualität und Bequemlichkeit konzipiert. Er macht seinem Namen alle Ehre und ist der ideale Begleiter für den Alltag, beim Sport, im Büro oder Zuhause.

Die Cups sind perfekt optimiert, um deine Brust zu unterstützen und sie gleichzeitig schön zu betonen.Du hast die Wahl: Nutze ihn entweder als BH oder als Top – ein 2in1 Produkt, das sich deinem Lifestyle anpasst. Mit seinem nahtlosen und bügellosen Design bietet er uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und ist den ganzen Tag über atmungsaktiv.

Wie ist die Passform des all-you-need Bra Top? Welche Größe brauche ich beim all-you-need Bra Top?

Das all-you-need Bra Top gibt es in 6 verschiedenen Größen. Von XS bis XXL. Das All-you-need-Bra Top ist bügellos und bietet einen natürlichen Brustsupport, den wir für Körbchengrößen bis einschließlich C empfehlen.

Wir empfehlen dir, den Bra eine Nummer größer als gewohnt zu bestellen.

Wie wird das all-you-need Bra Top gewaschen?

Das all-you-need Bra Top ist waschbar bei 30° im Schonwaschgang. Wir empfehlen dir, die herausnehmbaren Cups separat im Wäschenetz zu waschen.